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Stangendichtungen (für Hydraulik- und Pneumatik)

Stangendichtungen (für Hydraulik- und Pneumatik)

Stangendichtungen in Pneumatik- und Hydraulikzylindern haben die Aufgabe, die Kolbenstange gegen die Zylinderwandung abzudichten um den Übertritt des unter Druck stehenden Betriebsmediums zur drucklosen Seite zu vermeiden. Die Auswahl der geeigneten Dichtung ist abhängig von der Arbeitsweise des Zylinders. Je nach Anwendung kommen einfach- oder doppeltwirkende Stangendichtungen zum Einsatz. Lieferbar sind alle gängigen Profile für den Einsatz in der Hydraulik und Pneumatik (vom Lippenring bis zur Kompaktdichtung). Bevorzugte Werkstoffe sind NBR, NBR/GEWEBE, FPM , PTFE und PU (Polyurethan). Je nach Anwendungsbereich geeignet zum Einsatz für Drücke bis 400 bar. Weitere Sonderwerkstoffe wie EPDM, MVQ, FFKM oder auch für höhere Drücke sind auf Anfrage lieferbar.
Nadellager-Dichtringe

Nadellager-Dichtringe

Nadellager-Dichtringe werden vorzugsweise für die Abdichtung von Nadellagern eingesetzt und sind aus NBR, FPM und Sonderwerkstoffen wie EPDM, MVQ und H-NBR lieferbar. Sie schützen den abzudichtenden Bauraum vor Spritzwasser, übermäßigem Verlust von Schmierfett und von Verunreinigungen. Nadellager-Dichtringe bieten gegenüber Radial-Wellendichtringen deutlich kleinere Bauraum Querschnitte und geringere Reibungswerte. Eine umfangreiche Lagerhaltung garantiert kurze Lieferzeiten. Bevorzugte Werkstoffe sind NBR, FPM, EPDM, PU und MVQ. Auch Nadellager-Dichtringe in FDA konformen Mischungen sind kurzfristig lieferbar. Weitere Sonderwerkstoffe wie ACM, CR, H-NBR, FVMQ und FFKM sind auf Anfrage ebenfalls lieferbar.
Schraubendichtungen / Bonded Seals

Schraubendichtungen / Bonded Seals

Auch als Bonded Seals bekannt. Es ist eine Verbindung aus einem Elastomerteil und einem Metallstützring. Auch selbstzentrierend und in verschiedenen Werkstoffkombinationen lieferbar.
Wellendichtringe

Wellendichtringe

A, AS, B, BS, C, CS, AoF, ASD Radialwellendichtringe (Wellendichtringe) in den gängigen Ausführungen (A, AS, B, BS, C, CS) nach DIN 3760 / 3761 sowie Sonderausführungen auf Anfrage lieferbar.
PTFE-Stangendichtung

PTFE-Stangendichtung

Standardgrößen für alle gängigen Einbauräume in unterschiedlichen Ausführungen lieferbar. PTFE-Bronze, PTFE-Kohle sowie PTFE-Graphit sind die meistverwendeten Werkstoffe in Verbindung mit NBR-Elastomeren. Andere Größen und Werkstoffe auf Anfrage.
Wellendichtungen

Wellendichtungen

SEALWARE liefert unter anderem Wellendichtringe z. B. aus dem Werkstoff MVQ in mehreren unterschiedlichen Bauformen und verschiedenen Farbvarianten. Viele Abmessungen auch kurzfristig aus Vorrat. Wir liefern eine umfangreiche Palette an Wellendichtringen (Radial-Wellendichtringen) aus Silikon auch in FDA oder EG 1935/2004 konformen Sondermischungen.
Gleitringdichtungen

Gleitringdichtungen

Gleitringdichtungen sind axiale Dichtelemente und werden z. B. in Pumpen, als Rührwerksdichtung, Kompressordichtung oder als Stevenrohrabdichtung in der Marine eingesetzt. Je nach Anforderung kommen hochwertige Werkstoffe wie Siliciumkarbid (im Industriebereich), oder Aluminiumoxid (im KFZ Bereich) zum Einsatz. Bevorzugte metallische Feder- und Bauwerkstoffe sind C-, Cr-, CrNiMo-, NiCrMo-Stahl, sowie Hastelloy ®, Carpenter ®, Monel ®, und Inconel ®. Als Gleitwerkstoffe kommen synthetische Kohlenwerkstoffe, Metalle, Karbide (Wolframkarbid, Siliciumcakarbid), Metalloxide oder Kunststoffe (PTFE) zum Einsatz. O-Ringe aus NBR, FPM, EPDM, CR, MVQ, PTFE, FFKM, PTFE ummantelt oder FEP ummantelt werden, je nach Anwendung, als Sekundärdichtung eingesetzt.
Gummi-Gewebedichtungen

Gummi-Gewebedichtungen

Bevorzugte Werkstoffe für Gummi-Gewebedichtungen sind NBR und FPM mit einer entsprechenden Gewebeeinlage. Gummi-Gewebedichtungen sind und werden in der Hydraulik und Schwerhydraulik dort eingesetzt wo eine hohe Betriebssicherheit gewährleistet werden muss. Sie sind in Form von Radial-Wellendichtringen, Dachmanschetten, Lippenringen, Kolben- oder Stangendichtungen (Compact-Dichtungen), Dachmanschettensätzen, Automatic V-Packungen, Nutring Dichtsätzen oder nach Kundenzeichnung lieferbar.
Ventilschaftdichtungen

Ventilschaftdichtungen

Ventilschaftdichtungen werden in Verbrennungsmotoren von Kraftfahrzeugen, Zweirädern und Nutzfahrzeugen eingesetzt um den übermäßigen Öldurchfluss vom Ventiltrieb in den Verbrennungsraum zu vermeiden. Um die Schmierung der Ventile sicherzustellen, müssen sie in allen Betriebszuständen des Motors eine konstant geringe Ölmenge dosieren. Bevorzugte Werkstoffe sind NBR, FPM und ACM.
Komplettkolben / Doppeltopfmanschetten  (für Hydraulik- und Pneumatik)

Komplettkolben / Doppeltopfmanschetten (für Hydraulik- und Pneumatik)

Bevorzugter Werkstoff ist NBR. F ür spezielle Anforderungen können Komplettkolben auch mit einem Metallteil aus Nirostahl oder Bronze, oder in einer FDA konformen Mischung angefertigt werden. Komplettkoben für doppelt wirkende Zylinder werden je nach Baureihe z.B. in Pneumatikzylindern oder in Druckluftzylindern in der Niederdruckhydraulik eingesetzt. Ein Komplettkolben ist eine Doppeltopfmanschette mit einem anvulkanisierten Metallteil. Sie übernimmt gleichzeitig die Funktionen Abdichten und Führen.
Komplettkolben / Doppeltopfmanschetten (für Hydraulik- und Pneumatik)

Komplettkolben / Doppeltopfmanschetten (für Hydraulik- und Pneumatik)

Komplettkolben für doppeltwirkende Zylinder werden je nach Baureihe z. B. in Pneumatikzylindern oder in Druckluftzylindern in der Niederdruckhydraulik eingesetzt. Ein Komplettkolben ist eine Doppeltopfmanschette mit einem anvulkanisierten Metallteil. Sie übernimmt gleichzeitig die Funktionen Abdichten und Führen. Bevorzugter Werkstoff ist NBR. Für spezielle Anforderungen können die Komplettkolben auch aus FPM, mit einem Metallteil aus Nirostahl oder Bronze, oder in einer FDA konformen Mischung angefertigt werden.
Hydropneumatischer Powerzylinder HPPZ-S

Hydropneumatischer Powerzylinder HPPZ-S

Der Powerzylinder findet Anwendung beim Pressen und Einpressen (über einen größeren Hub durch mehrmaliges Wiederholen des Krafthubes), Stanzen, Prägen, Nieten. Der Powerzylinder verfügt über einen kundenspezifischen Zustell- und Krafthub und bietet folgende Vorteile: • Absolute Luft- / Öltrennung (durch den außenliegenden Zustellzylinder) • Der Krafthub kann pro Arbeitshub mehrmals wirken (Steuerung erforderlich) • Automatische Umschaltung vom Zustellhub auf Krafthub • Hohe Zylinderkräfte ohne Verwendung eines Hydraulikaggregats (hydropneumatische Arbeitsweise) • Beliebige Einbauweise durch geschlossenes Ölsystem (dadurch kompakte Bauform) • Keine Spiralfeder durch doppeltwirkenden Übersetzerzylinder; daher besteht bei hohen Hubfrequenzen keine Gefahr der Zerstörung des Zylinders durch Federbruch • Höchste Lebensdauer durch Verwendung von Dichtungen namhafter deutscher Hersteller • Sichtbare Ölstandsanzeige am Zustellzylinder • Integrierte Krafthubsteuerung; dadurch kann der Zylinder wie ein Pneumatikzylinder über ein 5/2-Wegeventil angesteuert werden • Hochdruck-, Mess- und Steueranschluss • Bypass zwischen Ölreserve und Druckraum (verhindert Vakuumbildung beim Stanzvorgang) Baugröße: S60 Nennkraft (kN) bei 8 bar: 64,5 kN
Hydropneumatischer Powerzylinder HPPZ-S

Hydropneumatischer Powerzylinder HPPZ-S

Der Powerzylinder findet Anwendung beim Pressen und Einpressen (über einen größeren Hub durch mehrmaliges Wiederholen des Krafthubes), Stanzen, Prägen, Nieten. Der Powerzylinder verfügt über einen kundenspezifischen Zustell- und Krafthub und bietet folgende Vorteile: • Absolute Luft- / Öltrennung (durch den außenliegenden Zustellzylinder) • Der Krafthub kann pro Arbeitshub mehrmals wirken (Steuerung erforderlich) • Automatische Umschaltung vom Zustellhub auf Krafthub • Hohe Zylinderkräfte ohne Verwendung eines Hydraulikaggregats (hydropneumatische Arbeitsweise) • Beliebige Einbauweise durch geschlossenes Ölsystem (dadurch kompakte Bauform) • Keine Spiralfeder durch doppeltwirkenden Übersetzerzylinder; daher besteht bei hohen Hubfrequenzen keine Gefahr der Zerstörung des Zylinders durch Federbruch • Höchste Lebensdauer durch Verwendung von Dichtungen namhafter deutscher Hersteller • Sichtbare Ölstandsanzeige am Zustellzylinder • Integrierte Krafthubsteuerung; dadurch kann der Zylinder wie ein Pneumatikzylinder über ein 5/2-Wegeventil angesteuert werden • Hochdruck-, Mess- und Steueranschluss • Bypass zwischen Ölreserve und Druckraum (verhindert Vakuumbildung beim Stanzvorgang) Baugröße: S150 Nennkraft (kN) bei 8 bar: 156 kN
Hochdruckdichtsatz, dynamisch, SL-PRO 90kpsi

Hochdruckdichtsatz, dynamisch, SL-PRO 90kpsi

Hochdruckdichtsatz, dynamisch, SL-PRO 90kpsi Artikelnr.: IK2600 OEM# 20479499
Hochdruckdichtsatz SL-IV / -V, Hybrid

Hochdruckdichtsatz SL-IV / -V, Hybrid

Hochdruckdichtsatz SL-IV / -V, Hybrid Artikelnr.: IK2001 OEM# 20422243
Hochdruckdichtsatz SL-IV / -V

Hochdruckdichtsatz SL-IV / -V

Hochdruckdichtsatz SL-IV / -V Artikelnr.: IK2000 OEM# 05149703
Formula Hochdruckdichtsatz 60kpsi

Formula Hochdruckdichtsatz 60kpsi

Formula Hochdruckdichtsatz 60kpsi Artikelnr.: IK1500-1 OEM# 001198-1
Reparatursatz Auf/Zu Ventil - Version II - High Performance

Reparatursatz Auf/Zu Ventil - Version II - High Performance

Reparatursatz Auf/Zu Ventil - Version II - High Performance Artikelnr.: VK1002 OEM# 010200-1, 302001-2
Reparatursatz einstellbares Entlastungsventil

Reparatursatz einstellbares Entlastungsventil

Reparatursatz einstellbares Entlastungsventil Artikelnr.: VK9005 OEM# 306500
Reparatursatz Entlastungsventil 94 kpsi

Reparatursatz Entlastungsventil 94 kpsi

Reparatursatz Entlastungsventil 94 kpsi Artikelnr.: VK1604 OEM# 015084-1
Reparatursatz Dichtkopf

Reparatursatz Dichtkopf

Reparatursatz Dichtkopf Artikelnr.: VK2100 OEM# 05133335
Vorschubzylinder

Vorschubzylinder

Pneumatik - Zylinder nach ISO 15552 (ersetzt ISO 6431 VDMA) mit integriertem Ölbremszylinder. Vorteil: individuell einstellbare Vorschubgeschwindigkeit + hohe Eilganggeschwindigkeit: bis zu 6 m/min Über den, in der Kolbenstange, integrierten Ölbremszylinder arbeitet der Zylinder ohne das ansonsten auftretende Biegemoment, da die Bewegungs- und Bremskraft in einer Achse liegen. Der Zylinder wird zunächst in einer Grundversion angeboten. Diese beinhaltet alle wichtigen Funktionen wie ein- und ausfahrend im Vorschub – Eilgang mit einer Drossel, dabei wird das Einfahren des Zylinders als untergeordnete Funktion angesehen. Zudem besitzt der Zylinder in der Grundversion während des Ein- und Ausfahrens eine Stopfunktion. Der Zylinder ist auch in folgenden anderen Funktionen erhältlich: - Ausfahrend im Vorschub - Ausfahrend im Vorschub – Eilgang - Ausfahrend im Vorschub – Eilgang – Stop - Einfahrend im Vorschub - Einfahrend im Vorschub – Eilgang - Einfahrend im Vorschub – Eilgang – Stop - Ausfahrend und Einfahrend im Vorschub – Eilgang mit zweiter Drossel - Ausfahrend und Einfahrend im Vorschub – Eilgang – Stop mit zweiter Drossel - Bzw. alle genannten Ausführungen mit einer externen Drossel. Die Zylinder sind serienmäßig mit einer Endlagendämpfung und einer berührungslosen Signalgabe ausgestattet, welche über einen Magnetsensor abgerufen werden kann. max. Hub: 500 mm
Pneumatikventilkörper

Pneumatikventilkörper

Pneumatikventilkörper Artikelnr.: VP8005 OEM# 2-04847
Körper Pneumatikventil

Körper Pneumatikventil

Körper Pneumatikventil Artikelnr.: VP2012 OEM# 10189181
Reparatursatz Auslassventil (Bleed Down Valve)

Reparatursatz Auslassventil (Bleed Down Valve)

Reparatursatz Auslassventil (Bleed Down Valve) Artikelnr.: VK1000 OEM# 004694-1
Nutringe (Manschettendichtungen ( Lippendichtungen) innen- und außendichtend

Nutringe (Manschettendichtungen ( Lippendichtungen) innen- und außendichtend

Nutringe sind in verschiedenen Ausführungen lieferbar. Sie dichten Zylinder am Kolben oder an der Kolbenstange ab. Man unterscheidet zwischen symmetrischen und asymmetrischen Profilen . Symmetrische Profile (mit gleich langen Dichtlippen) können als Kolben- oder Stangendichtung eingesetzt werden. Bei asymmetrischen Profilen ist eine der beiden Dichtlippen kürzer und je nach Anordnung der Dichtlippen nur ein Einsatz als Kolben- oder Stangendichtung möglich. Bevorzugte Werkstoffe sind NBR, FPM, EPDM und PU (Polyurethan). Weitere Sonderwerkstoffe wie CR, FFKM, MVQ, PTFE und H-PU sind auf Anfrage ebenfalls lieferbar.
Gewindeeinheit GBE

Gewindeeinheit GBE

Die Gewindeeinheit GBE 63 findet vielseitige Anwendungsmöglichkeiten zum Gewindeschneiden in Metall und Kunststoff. Durch die Gewindeeinheit können bereits vorgefertigte Kernlochbohrungen mit einem Gewinde Ihrer Wahl versehen werden. Die Leitspindel, welche die Steigung des Gewindes bestimmt, kann bei Bedarf mittels wenigen Handgriffen getauscht werden. Der Standard-Gewindeschneidhub beträgt max. 35 mm. Bei größeren Hüben setzen wir eine rotierende Leitspindel ein, da hier Hübe bis max. 110 mm möglich sind. Dann sollte die Einheit jedoch an eine Zentralschmierung angeschlossen werden oder muss mit einer Fettpresse täglich geschmiert werden.
SIMON® Materialförderschläuche

SIMON® Materialförderschläuche

In unserem Katalog erhalten Sie einen Überblick über unser Fertigungs- und Lieferprogramm. Einsatzbereiche und Ausführungen unserer Produkte sind sehr vielfältig. Finden Sie deshalb nicht das für Sie in Frage kommende Produkt oder weichen Ihre Vorstellungen von vorhandenen Produkten ab, wenden Sie sich bitte an unsere technische Verkaufsabteilung, die Ihnen gerne weitere Auskünfte gibt. Die auf den folgenden Seiten enthaltenen Informationen dienen als Anleitung für den Einsatz von SIMON-Qualitätsschläuchen und beinhalten daher keinerlei Gewähr für unsere Produkte oder ihre Eignung für jeden speziellen Einsatz. Wir behalten uns Änderungen aufgrund technischer Weiterentwicklungen vor.
Gummiformteile, Faltenbälge, Tüllen und Profile aus Elastomeren

Gummiformteile, Faltenbälge, Tüllen und Profile aus Elastomeren

Gummiformteile, Faltenbälge, Tüllen, Kabeldurchführungen etc. und Profile werden individuell nach Ihren Vorgaben aus allen handelsüblichen Elastomer Werkstoffen hergestellt. Für Standardfaltenbälge aus CR und NBR sind zur Zeit ca. 330 Werkzeuge vorhanden, sowie über 500 weitere Werkzeuge für Faltenbälge aus Weich PVC. Sonderabmessungen, sowie Faltenbälge aus Sonderwerkstoffen fertigen wir entsprechend Ihren Vorgaben.
Rechteckringe, Kantseal und R-Ringe

Rechteckringe, Kantseal und R-Ringe

Rechteckringe und R-Ringe (nach Bosch-Rexroth Norm) sind einbaufertige Dichtringe mit einem quadratischen Querschnitt. Sie werden vorzugsweise als axial statische Abdichtung von Flanschen, Platten, Ventilen und Verschlüssen eingesetzt. Bevorzugte Werkstoffe sind NBR und FPM. Weitere Sonderwerkstoffe sind auf Anfrage ebenfalls lieferbar.